Neue Kooperationsvereinbarung für das SmaTiX-Portal
Gesellschafter BayernLB nutzt jetzt auch den eigenen Zugang
Wir nehmen einen weiteren Meilenstein für die Weiterentwicklung unserer Digitallösung SmaTiX. Ab sofort profitieren Exporteure von der engeren Verzahnung der Beratungsleistung von Gesellschafter Bayerische Landesbank (BayernLB) und AKA. Der Zugang zum SmaTiX-Onlineportal für kleinere ECA-gedeckte Bestellerkredite wird jetzt auch von den Kundenbetreuern der BayernLB direkt genutzt. Mit der Kooperation bieten beide Banken ein optimales Ergebnis für die Exporteure: vertraute Kundenbetreuung kombiniert mit schnell generierter Finanzierungsindikation über die digitale Antragsstrecke.
Bei Exportfinanzierungen liegt der Schlüssel zum Erfolg insbesondere auch in einer guten Beratung und Begleitung des Exporteurs durch seine Hausbank. Hier setzt unsere neueste Kooperation an. Die BayernLB nutzt den eigenen Bankenzugang zum Portal namens SmaTiX (Small Ticket Express), die vollautomatisierte und digitale Lösung der AKA für standardisierte, kleinvolumige Bestellerkredite. Über SmaTiX erhalten deutsche Exporteure schnell und unkompliziert verlässliche Finanzierungsangebote für Exporttransaktionen im Small-Ticket-Segment. Das ist insbesondere in der aktuellen Pandemie-Situation eine innovative Lösung, denn mit dem SmaTiX-Bestellerkredit der AKA erhalten Abnehmer im Ausland Zugang zu langfristiger Investitionsfinanzierung, gerade wenn lokale Kredite vielleicht nicht (mehr) zur Verfügung stehen. All das geschieht, ohne dass die persönliche Beratung und Begleitung außer Acht gelassen wird.
MIT PARTNERSCHAFTLICHER ZUSAMMENARBEIT LÖSUNGSRAUM IN DER ABSATZFINANZIERUNG ERWEITERN
Mit der BayernLB haben wir einen Partner, der als verlässlicher Innovationspartner für Unternehmen in Zukunftsbranchen aktiv ist. Gemeinsam investieren wir in die digitale Zukunft der Exportfinanzierung durch die Integration der vollautomatisierten und digitalen Lösung für standardisierte Bestellerkredite mit niedrigerem Volumen. Für die Firmenkunden erschließt sich der Nutzen sofort: Das Lösungsangebot der AKA ist eingebettet in die breiter aufgestellte Lösungspalette des Gesellschafters. Das bedeutet: Kunden- und Exportexpertise der vertrauten Berater ergänzt um die innovative Digitallösung der AKA.
Erfahren Sie mehr in der gemeinsamen Pressemeldung: Zum Artikel