Vertiefte Zusammenarbeit mit größtem Gesellschafter:

Die Commerzbank nutzt auch den SmaTiX-Bankenzugang

 
Gemeinsam mit der Commerzbank investieren wir in die digitale Zukunft der Exportfinanzierung, und das von Mensch zu Mensch, modern automatisiert und dennoch persönlich. Ab sofort nutzen auch die Firmenkundenbetreuer der Commerzbank den eigenen Bankenzugang zu unserem SmaTiX-Onlineportal, die digitale Lösung für standardisierte, kleinvolumige Bestellerkredite. Unsere Mischung in der Kooperation: vertraute Kundenbetreuung kombiniert mit Finanzierungsindikation auf Knopfdruck – unabhängig von Geschäftszeit und Ort.

 
Gemeinsam mehr erreichen – unter dieser Art Motto könnte die Zusammenarbeit stehen, mit der wir und viele unserer Gesellschafter mittelständisch geprägten Exportkunden Zugang zu kleinteiliger Finanzierung bieten. Ab sofort ist SmaTiX auch im Beratungsportfolio der Commerzbank integriert. Gemeinsam schließen wir hier nach wie vor eine Lücke am Markt. Hermesgedeckte Exportkredite sind nicht länger nur etwas für Großprojekte. Und wir fördern auch das Exportgeschäft inmitten einer krisengeprägten Marktlage. Gerade jetzt, während der wirtschaftlichen Nachwehen der Pandemie, vor dem Hintergrund des Krieges in Europa und anhaltenden Lieferkettenengpässen ist SmaTiX ein zuverlässiger Zugang zur Finanzierung. Ein Beispiel: Abnehmer im Ausland erhalten langfristige Investitionsfinanzierungen, gerade wenn lokale Kredite nicht (mehr) zur Verfügung stehen.

Seit ihrer Gründung vor 70 Jahren arbeitet die AKA mit der Commerzbank eng zusammen. Beide Häuser stärken jetzt ihre bestehende, erfolgreiche Zusammenarbeit in der Außenhandelsfinanzierung und bringen ihre jahrzehntelange Expertise ein, um mit dem erweiterten SmaTiX-Angebot Kunden noch passgenauer begleiten zu können.

Erfahren Sie mehr in der Pressemeldung: Zum Dokument