AKA Trade Finance Dialog 2016

UFK-gedeckte Rohstofffinanzierungen

55 Gäste aus 22 deutschen und europäischen Kreditinstituten sind der Einladung zum Trade Finance Dialog gefolgt und haben am 24. Mai 2016 im Hause der AKA über die Einsatzmöglichkeiten von Garantien für Ungebundene Finanzkredite (UFK) diskutiert.

Mitveranstalter PricewaterhouseCoopers AG WPG (PwC) informierte die Teilnehmer eingangs in einem Vortrag über die Grundlagen des Förderinstrumentes und das Antragsverfahren beim Bund. PwC und die Euler Hermes Aktiengesellschaft bearbeiten als vom Bund beauftragte Mandatare im Rahmen eines Konsortiums die Garantien für Ungebundene Finanzkredite der Bundesrepublik Deutschland.

Nach dem Vortrag teilten sich die Gäste in kleinere Arbeitsgruppen ein, um die zuvor im Plenum ausgewählten Themen ‐ Unternehmensfinanzierung und Pre-Export Finance beispielsweise ‐ in zwei Workshop-Sessions zu bearbeiten. Ausgangssituation, Problematik, Lösungsansätze und mögliche Hürden wurden für jede Fragestellung diskutiert und die Teilnehmer dokumentierten ihre Gruppenergebnisse an Metaplanwänden. Bei der Ergebnispräsentation am Nachmittag stellte ein Teilnehmer aus jeder Gruppe die Diskussionsinhalte dem Plenum vor.

Mit dem Trade Finance Dialog schließt die AKA an das erfolgreiche Veranstaltungsformat Open Space Dialog vom letzten Jahr an. Sie bot sich erneut als Dialogplattform für die Akteure des Trade und Export Business in Deutschland und Europa an.

Was ist der Trade Finance Dialog?

Mit dem Trade Finance Dialog, eine seit Anfang 2016 etablierte Veranstaltungsreihe im Hause der AKA, schließt die Bank an das erfolgreiche Veranstaltungsformat Open Space Dialog von 2015 an. Mit dem Trade Finance Dialog konnte die AKA erneut als Dialogplattform für die Akteure des Export and Trade Business in Deutschland und Europa wirken.

Sie haben Anregungen für zukünftige Themen, die im Rahmen einer Trade Finance Dialog Veranstaltung aufgegriffen werden sollen?

Schicken Sie uns gerne eine Nachricht an dialog@akabank.de

Bildergalerie