24.06.2019

Trade Finance Dialog 2019

Workshop „TCX – Supporting German Africa-Portfolios via local currency hedging“

Der Trade Finance Dialog geht in die vierte Runde: Um den Lokalwährungsfond The Currency Exchange Fund (TCX) aus Amsterdam vorzustellen, lud die AKA zu einem weiteren Workshop im Rahmen der etablierten Event-Reihe ein – dieses Jahr in Kooperation mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

30 Gäste nahmen die Gelegenheit wahr, mehr über die Währungsabsicherungen für Institutionen zu erfahren, die Darlehen an geeignete Projekte in Schwellen- und Entwicklungsländern vergeben. Dabei lag ein spezieller Fokus auf der Frage, wie die Tätigkeiten und insbesondere Investitionen deutscher Unternehmen in Afrika noch besser gefördert werden können.

Brücken bauen und Lücken schließen: Afrika als Motor für Weiterentwicklung

Ministerialdirigent Dr. Hans-Joachim Henckel vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie betonte in seiner Begrüßungsrede, dass der Trade Finance Dialog eine ideale Plattform für den Austausch im kleinen Kreis bietet, um frischen Schwung in das Thema Absicherung von Währungsrisiken zu bringen und den Weg frei zu machen für neue Kooperationen in den nächsten Monaten.

Die Frage der lokalen Währung ist extrem wichtig für zukünftiges Risikomanagement

Bereits seit 2007 setzt TCX aktiv an dieser Herausforderung an. Die Lösungen bestehen aus Finanzinstrumenten – Swaps & Forward Contracts – die es den Investoren und Kunden von TCX ermöglichen, ihren Kreditnehmern Finanzierungen in ihrer eigenen Währung zur Verfügung zu stellen und gleichzeitig das Währungsrisiko auf TCX zu verlagern. Sie sind daher vor Währungsschwankungen geschützt.

Senior Advisor Harald Hirschhofer und Head of Trading Othman Boukrami von TCX gaben in ihrer Präsentation einen Überblick zur Struktur des Fonds und dessen Leistungsportfolio. Anschließend eröffneten sie eine offene Fragen- und Diskussionsrunde. So konnten sich die Gäste im Detail zu den Nutzungsmöglichkeiten des TCX auszutauschen sowie die Voraussetzung für Kooperationen von Banken und TCX diskutieren.

Was ist der Trade Finance Dialog?

Mit dem Trade Finance Dialog schließt die AKA seit 2016 an das erfolgreiche Veranstaltungsformat Open Space Dialog von 2015 an. Mit dem Format hat die AKA eine sehr erfolgreiche und gern genutzte Dialogplattform für die Akteure der Exportwirtschaft in Deutschland und Europa geschaffen.

Sie haben Anregungen für zukünftige Themen, die im Rahmen eines Trade Finance Dialogs aufgegriffen werden sollen?

Schicken Sie uns gerne eine Nachricht an dialog@akabank.de.